Montag, 30. Mai 2016

Vorbereitungstreffen Leipzig

Hello my dears,

Am Sonntag, den 22.05. hatte ich in Leipzig mein Vorbereitungstreffen. Sorry, dass das so spät kommt, aber ich hatte total vergessen zu schreiben. Jedenfalls hatte ich einen echt schönen Tag. Okay, es waren gefühlte 40 Grad und kaum auszuhalten :D
Der Tag war in 2 Teile gegliedert, vormittags bekamen wir eine Powerpoint-Präsentation über alles Mögliche gezeigt. Wie unsere Ausreise abläuft, wie das Leben in der Gastfamilie ist, über die High School und so weiter. Wir hatten außerdem ein paar Returnees mit im Raum, das sind ehemalige Austauschschüler. Ab und zu haben sie ihre persönlichen Erfahrungen eingebracht.
Gegen um 12 gab es dann Mittagsessen. Da konnten wir uns auch endlich mal alle untereinander unterhalten, da wir während underes Seminars nicht die Gelegenheit hatten. Ich persönlich finde es wirklich interssant, andere ATS kennenzulernen und denke man sollte die Chance auf jeden Fall nutzten!
Nachmitags hatten wir ein etwas mehr interaktives Programm. Wir sprachen über unsere Hobbys, über die Regeln und auch über unsere Sorgen. Außerdem gab es eine lange Fragerunde mit den Returnees, was für mich das spannendste an dem Tag war. Man bekommt Erfahrungen und Tipps aus erster Hand, die wirklich hilfreich sind. Manche Returnees hatten auch ihre Jahrbücher oder Fotos mit, die wir gemeinsam angeschaut haben.
Zum Schluss sollten wir noch einen Brief an uns selber schreiben, über unsere Erwartungen und Erfahrungen die wir vor dem Jahr haben. Den mussten wir dann abgeben, da wir ihn erst nach unserem ATJ lesen dürfen um einen direkten Vergleich zu haben. Ich habe ihn auf Englisch geschrieben, um zu gucken, wie schlecht mein Englisch momentan wirklich ist :D
Im Großen und Ganzen war es ein echt schöner Tag und ich hab auch viel neues Erfahren.

Ich hoffe, dass ich euch bald positive Nachrichten seitens einer Platzierung berichten kann :p Bis jetzt habe ich ja leider noch keine Gastfamilie.

See u
Laeti :*

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen